LEASEPLAN F\u00dcHRT LEANTRAJEKTE IN 31 L\u00c4NDERN EIN<\/strong><\/h1>\n<\/div>\n<\/div>\nDas aus den Niederlanden stammende Unternehmen LeasePlan ist ein weltweit t\u00e4tiges Unternehmen im Bereich des Fuhrparkmanagements f\u00fcr Leasingfahrzeuge. Die Gruppe ist derzeit in 31 L\u00e4ndern t\u00e4tig. Die Einf\u00fchrung von Lean – Mitte 2020 – hat zum Ziel, dass alle der \u00fcber 8.000 Mitarbeiter t\u00e4glich dar\u00fcber nachdenken, wie sie die Arbeit von heute, morgen noch besser machen k\u00f6nnen. Alle in Bewegung zu bringen, braucht Zeit. Zun\u00e4chst hat LeasePlan mit der Ausbildung seiner LeanLeads begonnen. Die Lean Six Sigma Company hat die internationale Schlagkraft, um dies \u00fcberall einheitlich anzubieten.<\/strong><\/p>\nStrategische Unterst\u00fctzung erhalten die L\u00e4nderorganisationen von der Zentrale in Amsterdam. “Jedes Land ist einzigartig, aber im Allgemeinen sind die Gesch\u00e4ftsprozesse \u00e4hnlich. Hier k\u00f6nnen Sie nach M\u00f6glichkeiten suchen, sie effizienter zu organisieren. Wir streben nach maximalen Synergieeffekten und wollen die Prozesse harmonisieren, denn im Kern gibt es nur einen optimalen Prozess. Durch den Austausch der gewonnenen Erkenntnisse k\u00f6nnen Sie Best Practices nutzen, um die KPIs gezielter anzusteuern”, sagt Ren\u00e9 Smeets. Als Director Business Excellence sind er und sein Team f\u00fcr Operational Excellence und die gew\u00e4hlte Lean-Arbeitsmethodik verantwortlich. “Es hat mit einer ver\u00e4nderten Einstellung zu tun, mit dem Drang, sich st\u00e4ndig zu verbessern.” Die Lean Six Sigma Company wurde von LeasePlan als Partner f\u00fcr die Ausbildung der LeanLeads ausgew\u00e4hlt, die in jedem Land den Karren ziehen.<\/p>\n
Ein angepasster Lehrplan und erfahrene Ausbilder f\u00fcr jeden Sprachbereich<\/strong><\/p>\n“Wir haben einen Partner gesucht, der in der Lage ist, das Programm mit eigenen Ausbildern in den L\u00e4ndern, in denen wir vertreten sind, einzuf\u00fchren. Dadurch werden Unterschiede in der Vorgehensweise und den Methoden vermieden. Die Lean Six Sigma Company hat Niederlassungen in vielen der L\u00e4nder, in denen LeasePlan vertreten ist. “Wo das nicht der Fall ist, k\u00f6nnen sie Unterst\u00fctzung in der gew\u00fcnschten Sprache anbieten, was sie von vielen anderen Anbietern unterscheidet. Au\u00dferdem ist The Lean Six Sigma Company ISO-zertifiziert, so dass Sie sicher sein k\u00f6nnen, dass die Schulungen \u00fcberall auf die gleiche Weise durchgef\u00fchrt werden. Man merkt, dass sie \u00fcber internationale Erfahrung verf\u00fcgen und unser Bed\u00fcrfnis nach Einheitlichkeit verstehen. Auch unserem Wunsch, das bestehende Curriculum an unsere spezifischen Kundenbed\u00fcrfnisse anzupassen, wurde flexibel entsprochen. Der Kontakt mit Casper de Man und Edwin Boon war vom ersten Moment an sehr angenehm. N\u00fcchtern, offen und ehrlich, und Edwin ist ein gro\u00dfartiger Trainer, der coacht, koordiniert und \u00fcber Grenzen hinweg verbindet.”<\/p>\n
40 LeanLeads als Black Belt Spezialisten ausgebildet<\/strong><\/p>\nEdwin Boon hat die meisten der von LeasePlan ausgew\u00e4hlten LeanLeads online geschult. “Die Corona-Regeln bedeuteten, dass wir uns nicht physisch in einem Klassenzimmer treffen konnten, aber mit der heutigen Technologie ist heutzutage so vieles aus der Ferne m\u00f6glich. Das war f\u00fcr LeasePlan ohnehin die beste Option, denn sonst h\u00e4tten die Teilnehmer um die halbe Welt reisen m\u00fcssen, w\u00e4hrend man jetzt sehr gut Gruppen nach Sprachpr\u00e4ferenz zusammenstellen kann.”<\/p>\n
Vom ersten Tag an wurden alle Beteiligten durch einen guten Kommunikationsplan in das Gro\u00dfprojekt Leant eingebunden. “Wir haben erkl\u00e4rt, was wir tun und wo wir hinwollen”, erkl\u00e4rt Ren\u00e9 Smeets. “Es ist nicht m\u00f6glich, 8.000 Menschen auf einmal in Bewegung zu bringen, man muss Schritt f\u00fcr Schritt vorgehen und immer wieder die Botschaft wiederholen und Erfolge mitteilen.”<\/p>\n
Seit Mai 2021 gibt es in jedem Land mindestens einen theoriezertifizierten Black Belt mit einem MT-Mitglied als Sponsor. “Dar\u00fcber hinaus haben wir auch eine Reihe von Mitarbeitern hier in der Zentrale geschult, mit denen wir alle Gesch\u00e4ftsprozesse abdecken – wie Verkauf, Call Center, Betrieb usw. – Abdeckung. Wir treffen uns in der virtuellen Lean-Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben. Dort tauschen wir unser Wissen aus und pr\u00fcfen, was f\u00fcr die einzelnen Prozesse am besten funktioniert, basierend auf bew\u00e4hrten Verfahren. Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein, weil es auch zum lokalen Markt passen muss, aber auf diese Weise k\u00f6nnen wir die Prozesse harmonisieren.<\/p>\n
\n\nJedes Land hat seinen eigenen Fahrplan<\/strong><\/p>\nAm Ende des Zertifizierungsprozesses f\u00fchrt jeder Black Belt – unter Begleitung von The Lean Six Sigma Company – sein eigenes Projekt durch, um einen schwerwiegenden Engpass sofort zu beheben. “Das schafft Unterst\u00fctzung und hat einen Schwungrad-Effekt. Jedes Land entscheidet selbst, was Priorit\u00e4t hat und was zuerst in Angriff genommen wird. Es macht keinen Sinn, von der Zentrale aus vorzuschreiben, dass man den Verkaufsprozess verbessern muss, w\u00e4hrend er in einer bestimmten Landesorganisation sehr gut l\u00e4uft. In diesem Fall ist es besser, zuerst den Bereich in Angriff zu nehmen, in dem Sie mehr Probleme haben. Die betreffende Landesorganisation profitiert direkt davon, w\u00e4hrend der Rest im Windschatten ebenfalls davon profitiert. Auf diese Weise machen wir an mehreren Fronten Meter, denn die anderen Black Belts k\u00f6nnen von den in anderen L\u00e4ndern gemachten Erfahrungen profitieren.”<\/p>\n
Strategische Unterst\u00fctzung erhalten die L\u00e4nderorganisationen von der Zentrale in Amsterdam. “Jedes Land ist einzigartig, aber im Allgemeinen sind die Gesch\u00e4ftsprozesse \u00e4hnlich. Hier k\u00f6nnen Sie nach M\u00f6glichkeiten suchen, sie effizienter zu organisieren. Wir streben nach maximalen Synergieeffekten und wollen die Prozesse harmonisieren, denn im Kern gibt es nur einen optimalen Prozess. Durch den Austausch der gewonnenen Erkenntnisse k\u00f6nnen Sie Best Practices nutzen, um die KPIs gezielter anzusteuern”, sagt Ren\u00e9 Smeets. Als Director Business Excellence sind er und sein Team f\u00fcr Operational Excellence und die gew\u00e4hlte Lean-Arbeitsmethodik verantwortlich. “Es hat mit einer ver\u00e4nderten Einstellung zu tun, mit dem Drang, sich st\u00e4ndig zu verbessern.” Die Lean Six Sigma Company wurde von LeasePlan als Partner f\u00fcr die Ausbildung der LeanLeads ausgew\u00e4hlt, die in jedem Land den Karren ziehen.<\/p>\n
Ein angepasster Lehrplan und erfahrene Ausbilder f\u00fcr jeden Sprachbereich<\/strong><\/p>\n “Wir haben einen Partner gesucht, der in der Lage ist, das Programm mit eigenen Ausbildern in den L\u00e4ndern, in denen wir vertreten sind, einzuf\u00fchren. Dadurch werden Unterschiede in der Vorgehensweise und den Methoden vermieden. Die Lean Six Sigma Company hat Niederlassungen in vielen der L\u00e4nder, in denen LeasePlan vertreten ist. “Wo das nicht der Fall ist, k\u00f6nnen sie Unterst\u00fctzung in der gew\u00fcnschten Sprache anbieten, was sie von vielen anderen Anbietern unterscheidet. Au\u00dferdem ist The Lean Six Sigma Company ISO-zertifiziert, so dass Sie sicher sein k\u00f6nnen, dass die Schulungen \u00fcberall auf die gleiche Weise durchgef\u00fchrt werden. Man merkt, dass sie \u00fcber internationale Erfahrung verf\u00fcgen und unser Bed\u00fcrfnis nach Einheitlichkeit verstehen. Auch unserem Wunsch, das bestehende Curriculum an unsere spezifischen Kundenbed\u00fcrfnisse anzupassen, wurde flexibel entsprochen. Der Kontakt mit Casper de Man und Edwin Boon war vom ersten Moment an sehr angenehm. N\u00fcchtern, offen und ehrlich, und Edwin ist ein gro\u00dfartiger Trainer, der coacht, koordiniert und \u00fcber Grenzen hinweg verbindet.”<\/p>\n 40 LeanLeads als Black Belt Spezialisten ausgebildet<\/strong><\/p>\n Edwin Boon hat die meisten der von LeasePlan ausgew\u00e4hlten LeanLeads online geschult. “Die Corona-Regeln bedeuteten, dass wir uns nicht physisch in einem Klassenzimmer treffen konnten, aber mit der heutigen Technologie ist heutzutage so vieles aus der Ferne m\u00f6glich. Das war f\u00fcr LeasePlan ohnehin die beste Option, denn sonst h\u00e4tten die Teilnehmer um die halbe Welt reisen m\u00fcssen, w\u00e4hrend man jetzt sehr gut Gruppen nach Sprachpr\u00e4ferenz zusammenstellen kann.”<\/p>\n Vom ersten Tag an wurden alle Beteiligten durch einen guten Kommunikationsplan in das Gro\u00dfprojekt Leant eingebunden. “Wir haben erkl\u00e4rt, was wir tun und wo wir hinwollen”, erkl\u00e4rt Ren\u00e9 Smeets. “Es ist nicht m\u00f6glich, 8.000 Menschen auf einmal in Bewegung zu bringen, man muss Schritt f\u00fcr Schritt vorgehen und immer wieder die Botschaft wiederholen und Erfolge mitteilen.”<\/p>\n Seit Mai 2021 gibt es in jedem Land mindestens einen theoriezertifizierten Black Belt mit einem MT-Mitglied als Sponsor. “Dar\u00fcber hinaus haben wir auch eine Reihe von Mitarbeitern hier in der Zentrale geschult, mit denen wir alle Gesch\u00e4ftsprozesse abdecken – wie Verkauf, Call Center, Betrieb usw. – Abdeckung. Wir treffen uns in der virtuellen Lean-Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben. Dort tauschen wir unser Wissen aus und pr\u00fcfen, was f\u00fcr die einzelnen Prozesse am besten funktioniert, basierend auf bew\u00e4hrten Verfahren. Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein, weil es auch zum lokalen Markt passen muss, aber auf diese Weise k\u00f6nnen wir die Prozesse harmonisieren.<\/p>\n Jedes Land hat seinen eigenen Fahrplan<\/strong><\/p>\n Am Ende des Zertifizierungsprozesses f\u00fchrt jeder Black Belt – unter Begleitung von The Lean Six Sigma Company – sein eigenes Projekt durch, um einen schwerwiegenden Engpass sofort zu beheben. “Das schafft Unterst\u00fctzung und hat einen Schwungrad-Effekt. Jedes Land entscheidet selbst, was Priorit\u00e4t hat und was zuerst in Angriff genommen wird. Es macht keinen Sinn, von der Zentrale aus vorzuschreiben, dass man den Verkaufsprozess verbessern muss, w\u00e4hrend er in einer bestimmten Landesorganisation sehr gut l\u00e4uft. In diesem Fall ist es besser, zuerst den Bereich in Angriff zu nehmen, in dem Sie mehr Probleme haben. Die betreffende Landesorganisation profitiert direkt davon, w\u00e4hrend der Rest im Windschatten ebenfalls davon profitiert. Auf diese Weise machen wir an mehreren Fronten Meter, denn die anderen Black Belts k\u00f6nnen von den in anderen L\u00e4ndern gemachten Erfahrungen profitieren.”<\/p>\n