{"id":11,"date":"2016-02-10T11:01:58","date_gmt":"2016-02-10T11:01:58","guid":{"rendered":"http:\/\/beta.theleansixsigmacompany.nl\/?page_id=11"},"modified":"2022-11-07T13:24:56","modified_gmt":"2022-11-07T12:24:56","slug":"fuer-unternehmen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.theleansixsigmacompany.at\/de\/fuer-unternehmen\/","title":{"rendered":"Implementierung"},"content":{"rendered":"

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INHOUSE TRAINING<\/p>\n

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LEAN SIX SIGMA IN IHREM UNTERNEHMEN<\/p>\n

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Obwohl Lean Six Sigma vor allem als projektgebundene Verbesserungsstrategie bekannt ist, bietet es noch viel mehr M\u00f6glichkeiten. Lean Six Sigma ist eine etablierte Philosophie, eine Organisations- und Verbesserungsstrategie, sowie eine Toolbox. Aus dieser Perspektive betrachtet, befasst sich Lean Six Sigma mit organisatorischen Problemstellungen hinsichtlich Wettbewerbsf\u00e4higkeit, Kostensenkung und Kundenzufriedenheit.<\/strong><\/p>\n

Abh\u00e4ngig von Ihrer Zielsetzung, kann Lean Six Sigma in verschiedenen Phasen umgesetzt werden. Jede Organisation ist einzigartig, und somit gibt es keine allgemein g\u00fcltige Vorgehensweise. The Lean Six Sigma Company entwickelt gemeinsam mit Ihnen einen ma\u00dfgeschneiderten Aktionsplan f\u00fcr Ihr Unternehmen.<\/p>\n

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LEAN SIX SIGMA als managementansatz<\/p>\n

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Lean Six Sigma hilft Ihnen, drei Ziele zu erreichen: gr\u00f6\u00dfere Kundenzufriedenheit, niedrigere Kosten und qualitative Konkurrenzf\u00e4higkeit. Diese drei Ziele sind untrennbar miteinander verbunden. An der Basis von Lean Six Sigma liegt daher eine Philosophie, die nach effizienten und fehlerlosen Arbeitsprozessen strebt. Aus technischer Sicht erfordert das einen sogenannten One-Piece-Flow und Streuungsreduzierung.<\/p>\n

In einer Lean Six Sigma Organisation sind Mitarbeiter t\u00e4glich mit kontinuierlicher Prozessverbesserung besch\u00e4ftigt. Aber Sie f\u00fchren auch projektbezogene Verbesserungsprozesse durch. Hierzu ist eine Organisation erforderlich, in der Mitarbeiter Fachkenntnisse der Lean Six Sigma Methodik haben. Das Management spielt ebenfalls eine ma\u00dfgebliche Rolle, ob Lean Six Sigma zum Erfolg f\u00fchrt. Als Sponsor(en) von Verbesserungsinitiativen ist das Management ma\u00dfgeblich am Erfolg beteiligt. Die Sponsoren treffen die Projektauswahl. Sie gew\u00e4hrleisten, dass eventuelle Hindernisse beseitigt werden, damit die Mitarbeiter erfolgreich Lean Six Sigma umsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Nachstehendes Diagramm beschreibt Lean Six Sigma als Managementansatz:<\/p>\n

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ERSTEr SCHRITT bei der Implementierung: DAS ZIEL BESTIMMEN<\/p>\n

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Jahrelange Erfahrung beweist, dass sich eine Organisation bei der Prozessver\u00e4nderung ehrgeizige Ziele auf       3 Niveaus setzen kann. Das h\u00f6chste Niveau, \u201cVer\u00e4nderung\u201d, wird oft als \u201eOperative Excellence\u201c bezeichnet. Organisationen wie General Electric (GE) und Toyota sind Unternehmen, die auf diesem Niveau arbeiten. Prozessverbesserung gem\u00e4\u00df der Lean Six Sigma Methodik ist Teil ihrer Unternehmens-DNA geworden. Sie machen keinen Hehl daraus, dass Lean Six Sigma sie zu Topunternehmen gemacht hat.<\/p>\n

Ein anderes ehrgeiziges Zielniveau ist der Ansatz der \u201cVerbesserung\u201d. Selektive Verbesserungsprozesse in einem Unternehmen kennzeichnen dieses Niveau. Gezielt wird dann daf\u00fcr optiert, eine Anzahl Gesch\u00e4ftsbereiche, Kernprozesse oder Abteilungen mit Hilfe von Lean Six Sigma zu optimieren. H\u00e4ufig kommt die Initiative von den Abteilungen oder Gesch\u00e4ftsbereichen selbst, ohne aktive Beteiligung der Gesch\u00e4ftsleitung.<\/p>\n

Ein drittes ehrgeiziges Zielsetzungsniveau hei\u00dft \u201cReparatur\u201d. In diesem Stadium wird Lean Six Sigma angewandt, um eine Reihe von Prozessen gezielt zu verbessern. Dazu werden entweder Berater engagiert oder es werden Mitarbeiter geschult, um einige Prozesse zu verbessern.<\/p>\n

F\u00fcr welches ehrgeizige Zielsetzungsniveau man sich entscheidet h\u00e4ngt stark von den vorhandenen Ressourcen und den Erfordernissen ab. Jedes ehrgeizige Zielsetzungsniveau kennt seinen eigenen Implementierungsweg. Welcher Weg dies ist, h\u00e4ngt auch stark von der Art der Organisation ab.  Darum gibt es zur Implementierung von Lean Six Sigma auch keinen Bauplan. The Lean Six Sigma Company kann jedoch, gemeinsam mit Ihnen, \u00fcber den richtigen Ansatz und Weg zum Erfolg nachdenken.<\/p>\n

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ROLLEN UND ZUST\u00c4NDIGKEITEN<\/p>\n

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Eine Organisation, die sich im Prozess der kontinuierlichen Verbesserung befindet, hat zahlreiche sogenannte Prozessverbesserer in Dienst, die Teilzeit oder sogar Vollzeit an Verbesserungsm\u00f6glichkeiten arbeiten, um die Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. In einer Lean Six Sigma Organisation sind die unterschiedlichen Rollen mit den f\u00fcnf Disziplinen besch\u00e4ftigt. Je intensiver jemand geschult ist, umso mehr Disziplinen diese Person erf\u00fcllen kann. Prozessverbesserer sind auf jeder Ebene unerl\u00e4sslich. Nachstehende Grafik zeigt eine \u00dcbersicht der unterschiedlichen Rollen:<\/p>\n

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